Bringleistungsprüfung in Bergkamen
am 09.09.2006

 

                                      BLP/R in Bergkamen 2006 mit Elena und Emmeline

 

Text von Karin Hartwig

Wie alles begann.....

Die besten Ideen (wie sich meist aber erst im Nachhinein herausstellt) entstehen meist in lockerer, geselliger Runde und werden erfahrungsgemäß zunächst von Niemandem Ernst genommen. So auch diesmal! Während eines gemeinsamen Trainingstages mit Rike und Dieter, die fleißig für die JP/R trainierten, und natürlich Julia, die seit 3 Jahren Elas Trainingsstand auf BLP-Niveau hielt (immer in der Hoffnung lebend, doch irgendwann einmal einen der begehrten Prüfungsplätze zu ergattern) entstand die Idee, dass Jürgen doch eigentlich Emmi auf dieser Prüfung führen könnte.

Fortan trainierten wir also parallel für beide Prüfungen und hatten – dank Herrn Moll – tatsächlich das Glück 2 Prüfungsplätze in Bergkamen zu bekommen.

Eine Woche vor dem eigentlichen Prüfungstermin holten wir Emmi zu uns nach Herzebrock. Sie genoss es offensichtlich sehr, einmal „Henne im Korb“ unter vier Rüden zu sein.
 Nach nur zwei weiteren Trainingstagen im Revier
(an dieser Stelle ein großes Kompliment an Rike: Emmi war super vorbereitet!)
wurde es dann am Samstag Ernst.

 

Der Prüfungstag.....

Um 7 Uhr fuhren wir bei nur 7 Grad, aber strahlend blauem Himmel, los. Über den Feldern lag noch ein leichter Nebel und irgendwie hatte dieser Morgen schon etwas Herbstliches. Überpünktlich und wie immer ziemlich nervös, trafen wir am Treffpunkt in Bergkamen ein. 

Zügig wurden die üblichen Formalitäten erledigt – doch wo blieb Julia???

Ein kurzes Telefonat brachte Gewissheit: NEIN, sie hatte weder verschlafen noch im letzten Moment „kalte Füße“ bekommen – sie hatte sich schlichtweg verfahren.... Na ja, kann vorkommen, wenn man sich nicht auskennt und sooo einen weiten Anfahrtsweg hat.....
 (wie heißt es so schön: die Stars kommen immer zuletzt!)

Irgendwie finde ich, sieht man ihr die Anspannung auch ein klein wenig an, oder?

 

 

Nach der freundlichen Begrüßung der Teilnehmer durch Herrn Moll und der Vorstellung der beiden anderen Verbandsrichter Frau Reinhilde Günzel und Herrn Wilfried Sommer sowie dem Revierführer Herrn Heine ging es dann auch sofort im nahe gelegenen Wald mit der Waldschleppe über 300 Meter los.

 

 

 

 

Emmi hatte die Startnummer 1 und schoss auch sofort mit überschäumendem Temperament ab – leider verlor sie dabei nach kurzer Zeit die Schleppe „aus der Nase“. Das machte ein zweites Ansetzen erforderlich und kostete Punkte, aber noch viel mehr Nerven bei Jürgen.

Ela meisterte ihre Aufgabe souverän und auch die anderen 3 Teilnehmer waren froh, diese erste Hürde genommen zu haben.

Weiter ging es anschließend mit der Verlorensuche auf 2 Stück Haarwild. Hier war Emmi natürlich voll in ihrem Element. Schnell waren beide Kaninchen gefunden und sie fand zwischendurch noch die Zeit,  eine riesige Baumwurzel zu verbellen. Während sie danach ein kurzes Nickerchen einlegte, zeigten Julia und Ela, dass sie mit diesem Prüfungsfach auch keinerlei Probleme hatten.

 

 

Julia mit Ela

 


Jürgen mit Emmi

 

 

 

Die 3 Labis erledigten ebenfalls ihren Job sehr gut.

 

Wir kehrten zum Parkplatz zurück und fuhren direkt im Anschluss zur Wasserarbeit an den Teich nach Weddinghofen.
 

Hi --- Jürgen bleib locker, wir können das!!!

 

Glaube mir !!!

 

 

 

Die Anspannung stieg eindeutig! Die Schilffläche des Teiches war auch sehr beeindruckend! Ich glaube, nicht nur mir war totenschlecht!

 

 

Doch auch hier konnten alle Hunde ihre Schussfestigkeit unter Beweis stellen und die anschließende Suche zu einem erfolgreichen Ende bringen.

 

Emmi „durfte“ sogar ein zweites Mal zur Suche geschickt werden, da die von ihr zuerst gefundene Ente bereits weit die Altersgrenze überschritten hatte und nicht mehr so ganz als ordentliches Schleppwild bezeichnet werden konnte (man könnte sie auch als überaus ekelig und halb verwest beschreiben – sehr zur Freude von Jürgen....).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es folgten die „Gehorsamkeitsfächer“ – sprich: Leinenführigkeit, Ablegen mit Schuss und das Standtreiben (wobei Emmi und Ela aus „Sicherheitsgründen“ angeleint bleiben, was allerdings wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre; aber sicher ist sicher.....).

 

 

Julia

 

In der wohlverdienten Mittagspause schmeckten die ersten Brötchen des Tages wieder. Selbst Julias Gesichtszüge hatten sich deutlich sichtbar entspannt.

 

 

Jetzt mussten noch die Feldfächer bewältigt werden. Das hieß zunächst: 200 Meter Feldschleppe! Keiner der Hunde hatte hier ein Problem, alles lief glatt und Emmi teilte dem Schleppenzieher durch ein kurzes Verbellen mit, dass er sich nicht gut genug versteckt hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als letztes Prüfungsfach stand das Einweisen an und Jürgen wurde noch mal etwas mulmig,
war er sich doch Emmis Selbständigkeit nur zu sehr bewusst.

 

 

 

 

 

 

Aber es lief perfekt
 – 2 Kommandos genügten, um in den Besitz beider Enten zu kommen!
Ebenso bei Ela:
 2 Kommandos – 2 Enten! Es sah schon sehr elegant aus!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESCHAFFT!!!

Das große Zittern hatte für alle ein Ende, denn alle 5 Gespanne haben bestanden!

 

 

 

 

Es war mal wieder einer dieser harmonischen Prüfungstage, die einem lange in guter Erinnerung bleiben werden. Alle Hunde waren gut vorbereitet, die Stimmung unter den Teilnehmern sehr gut und ein sehr nettes, gerechtes Richterteam, dass für jeden ein freundliches Wort hatte. Was will man mehr?!

 

Mit den Ergebnissen waren wir sehr zufrieden,
hatte sich das Training doch gelohnt:
301 Punkte für Emmi und 302 Punkte für Ela –
SUPER!

 

 

In eigener Sache..... (Karin Hartwig)

Danke an Rike, dass Du uns Emmi anvertraut hast!
Wir haben die Zeit mit ihr sehr genossen, ist sie doch in ihrem Wesen Doyan so ähnlich.
Man muss sie einfach lieben! Du kannst stolz auf sie sein!

Danke an Julia, für die vielen schönen gemeinsamen Trainingstage, die viel Spaß gemacht haben und
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dem tollen Ergebnis!

Danke an Georg, für die moralische Unterstützung und für Deine Tätigkeit als „Wildträger“ für Julia am Prüfungstag und natürlich für die tatkräftige Hilfe (z. B. Schleppenziehen) an den Trainingstagen!

Danke an alle, die beim Training mitgeholfen und mit uns gezittert haben!

 

DANKE!!!

 

 

Was soll ich zu diesen lieben Zeilen
und dieser wunderbaren Beschreibung des Prüfungstages noch hinzufügen
Wieder einmal hast du die perfekten Worte gefunden.

 

Um beim

 

 

 

 

zu bleiben. Der gebührt in erster Linie euch.
Hätte ich damals mit meinem Fridchen nicht zum Decken kommen dürfen hätten ich nicht so wunderbare Nachkommen.

 

 

 

Den Weg nach Herzebrock habe ich niemals bereut.
Mambo (Doyan) vom Mohnfeld ist ein wunderbarer GOLDEN und ich hoffe
das ich für meine Kayleigh auch so einen ansprechenden Rüden finden werde.

Es macht mich sehr glücklich das ihr so begeistert von Emmi seid, ich liebe sie sehr, ihre wunderschönen treuen, braunen und manchmal so melancholischen Augen.
Ja, es stimmt, sie hat so sehr viel von ihrem Vater Doyan.

Es ist so schön und macht so viel Freude mit diesen Golden zu arbeiten und ihnen dabei zuzuschauen .
Ihr unermüdlicher Arbeitswille macht einen überaus glücklich.
 

 

 

 

 


Sie sind eine Bereicherung im Alltag
auf die ich nie wieder verzichten will.

Ich wusste Emmi bei euch in den besten Händen und der Erfolg gab mir ja recht.

                      Jürgen Krautwald mit Emmeline

 

Liebe ist


 " Wer das Wild hat "
 


Auch an Julia und Elena

Es ist wie ein Traum,
was so alles noch in unseren alten Mädchen steckt und
das sie in dem Alter noch so lebendig und voll Energie sind.
Na ja das werden sie wohl auch von ihrem Papa geerbt haben.
Jetzt werden wir für Keke und Jemba ( Kinder
von Happymover Balszac )
 fest die Daumen drücken,
dass beide dieses Jahr die bevorstehende BLP. schaffen.
 Und im nächsten Jahr 2007 stehen auch schon einige Prüfungen auf der Warteliste.

 

                            Für die Bilder Karin

und für alles andere.