Dummyprüfung Anfänger
am Sonntag den 1o.o7.2o11

(APD/R A) Dummyprüfung A bestanden ! ! !
Bezirksgruppe Düsseldorf

 Richter Martin Kuse
Sonderleitung Sandra Lemke
in Willich - Schiebahn

Das Motto im Monat Juli auf meiner Homepage lautete fürs golden Nest:

Das schönste Geschenk an den Menschen
ist die Fähigkeit zur
Freude.

                                                        VAUVENARGUES

Die hatten wir und was für ein Geschenk wir bekommen haben!!!

 Hier nun eine Kurzfassung :-))) von Martina zum Dummytag.

Zur Einführung:

Was macht man wenn man nichts anderes zu tun hat ,
genau man meldet einen Assistenzhund und einen Mantrailer zur Dummy A an. 
 Während der Assistenzhund zum Ausgleich seines 24 Std. Job`s nur "Just for Fun" Dummy`s apportieren darf , wurde der Mantrailer mal sporadisch zum Dummytraining mitgenommen , weil der eigentliche Trainingspartner sich einer Zwangspause unterziehen musste (Meniskus und Bänderriss) das war Ende 2010 Anfang 2011 .
Also 4 Wochen vor der Dummyprüfung hieß es dann ,
wir sollten wohl hingehn` und dem Mantrailer zu mindest mal zeigen was er zu tun hat ,
auf geht`s  packen wir es an. Die Insider wissen ja längst um wen es hier geht ,
für die anderen möchte ich den Vorhang lüften .
 Der Assistenzhund ist  Ondra von Tobi´s golden Lana
und der Mantrailer ist Padmé von Tobi’s golden Lana .
Die beiden am anderen Ende der Leine sind Martina für Ondra und Rike für Padmé`.

Als wenn das noch nicht genug für Aufregung gesorgt hätte ,
zur Prüfung gehen doch nur die ,die nichts anderes tun als apportieren , wurde Padmé läufig und Ondra bekam eine massive akute Gastritis , also Training musste teilweise ausfallen und gaaaaaaaaaaaaaanz piano. Was auch noch hinzu  kommt , wenn ein Richter sehen würde unter welchen Bedingungen und wie wir trainieren , dann......  .
Aber wir machen es ja rein der Freude wegen und so soll es und wird es auch immer bleiben 

ES SOLL DEM HUND UND DEM HUNDE FÜHRER SPASS MACHEN
UND ALLES OHNE DRUCK UND ZWANG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie man sieht klappt es dann auch mit der Dummyprüfung .
Der Erfolg spricht für sich .
 Dienstag dem o5.o7.2o11 haben wir uns das letzte Mal getroffen ,
 denn Padmé musste ja noch den Wasserapport kennen lernen
und Ondra die am Wasser kurz vorm Herzkasper steht und die Einspringerin vom Dienst ist ,
muss wohl in den Genen liegen ich erwähne am Rande nur kurz ihre Mama :
Kayleigh von Tobi’s  golden Lana
- sie hat ihre 2000 Volt weitervererbt , sollten ja jetzt nicht wegen so einer Sache patzen .
Nach einer 1 Std. Kayleigh hat uns da sehr geholfen ,
Danke an dieser Stelle , machten wir Schluss .
Wir gingen ganz zufrieden nach Hause und trafen uns dann am Sonntag in Willich zur PRÜFUNG.

Ach so ,
 fasst vergessen,
Padmé war noch am Samstag zur Ausstellung  & bekam da ein V2 .

 

Ondra hat die Prüfung APD/R A
mit 78/80 Punkten bestanden
und somit ein
"vorzüglich" erreicht.

1. Platz

Padmé hat die Prüfung APD/ R A
mit 75/80 Punkten bestanden
und somit ein
"sehr gut " erreicht.
3. Platz eingesteckt.



Zur Prüfung:

Bei schönem Wetter trafen wir uns dann am Sonntagmorgen in Willich .
Nachdem die Formalitäten erledigt waren die Eröffnungsrede von
Sonderleiterin Sandra Lemke gehalten wurde der Richter Martin Kuse uns begrüßt hatte ging es dann los in das 800 m entfernte Prüfungsgelände .

Rike und Padmé bekamen die Startnummer 11
und wir die Startnummer 12 .
Insgesamt waren wir 13 Gespanne .
Also warten war angesagt .
 

Zuerst mussten die Hunde in die Verlorensuche .
Uns schlotterten die Beine der Teint wechselte von rosa auf weiß ,

im Verlorengebiet stand der Bewuchs Kniehoch - Bingo wir haben im Wald trainiert - am Vortag hatten so manche Hunde Schwierigkeiten das Gelände anzunehmen , auch heute sahen wir enttäuschte Gesichter bei unseren Vorläufern.

 

 

 

Dann war Rike mit Padmé an der Reihe , sie kam mit einem Lächeln zurück ,Padmé hatte 5 Dummys holen müssen, jetzt waren wir dran, ich weiß bis heute nicht wie wir zum Gelände kamen der Richter erklärte mir die Aufgabe und los ging es . Ableinen und ab in die Suche, Ondra machte ihre Arbeit sehr gut, nach dem 4 Dummy konnte ich sie wieder anleinen.

Dann kamen Appell und Memory sowie  Einzelmarkierung Land , die beiden Sachen musste jeder Hund hintereinander absolvieren .
Das hieß für Padmé und Ondra 30 bzw. 33 Schüsse bis zu ihrem Start.

Wieder rutschte uns das Herz in die Hose .
Die Hunde starteten unangeleint im niedrigen Bewuchs , ein Schuss ein Dummy fällt die Entfernung und die Seite wurden gewechselt  und  beim zweiten Schuss standen wir hinter hohen Bewuchs durch den wir die Hunde dann auch zum Apport schicken mussten .

Auch da gab es bei dem einem und andern Schwierigkeiten  wieder  enttäuschte Gesichter ,

Rike und mir stand der Anspannungsschweiß auf der Stirn, aber nichts half Padmé war an der Reihe und sie hat beide Aufgaben  super gemacht. Nun musste Ondra zeigen was in ihr steck,
 ich Befand mich im Ausnahmezustand

und wenn das nicht schon gereicht hätte
konnte ich das Gelände nicht mit dem Rollator befahren ,
also diesen stehen lassen und weiter ging es mit Unterarmstütze .

Ich hatte zuvor Rike und auch die Anderen stolpern sehn und bekam eine tierische Angst.
Martin Kuse sagte sofort , das ich das Tempo angebe und so gingen wir
 im Schneckentempo die Strecke ab.  

 

Ondra schön bei Fuß der 1ste  Schuss- das Dummy , dann das Kommando Fuß und auf die andere Seite -  der 2te  Schuss - es erfolgte die Freigabe . Ondra lief mit Überschallgeschwindigkeit los und brachte wie Padmé zuvor beide Aufgaben sicher nach Hause .

Wir waren zufrieden mit unseren Mädels
und da der eine oder andere schon wusste das er eine 0 Runde hatte,
 hatten wir das Gefühl wir waren noch im Rennen .
Jetzt hieß es alles einpacken zurück zum Parkplatz und ab zum Wasser .
Mittlerweile waren auch die Dummy F Kandidaten angerückt und so fuhren wir los.

Am Wasser angekommen wurde uns erst so richtig bewusst ,
wenn der Wasserapport klappt , dann haben unsere Mädels die Dummy A bestanden .

Die  Nervosität stieg ins Unendliche , die Prüfung am Wasser ging zügig voran und schon stand Rike mit Padmé am Start. Da man vom Wasserapport nichts sehen konnte  mussten wir warten bis Rike zurückkam ,  sie strahlte und Padmé hatte bestanden .
Meine Wasserratte zitterte schon am ganzen Körper , bis jetzt war ja  alles sehr gut gelaufen
und alles hing vom Element Wasser ab .

Ausgerechnet  W AAAAAAAAAAAASSER .

Aber Ondra blieb ganz ruhig sitzen und wartete auf mein apport . Als sie ins Wasser stürzte viel alle Anspannung von mir und ich machte die Beckerfaust und Martin Kuse und sein Richteranwärter freuten sich mit mir . Ondra kam aus dem Wasser direkt auf mich zu gab mir das Dummy und wir hatten B E S TA N D E N .

Rike konnte kaum abwarten bis ich oben am Warteplatz ankam
ich zeigte ihr den Daumen nach oben und unsere Freude war groß.

Jetzt hieß es warten bis zur Verkündung ,
 spekulieren ,
eigentlich müssten wir
im Mittelfeld mitmischen.
 Die Wartezeit verkürzten wir
 mit einem leckeren Essen und
sehr netten Gesprächen im Suchenlokal.
Auch wurden
 unsere Lieben telefonisch unterrichtet ,
wir haben bestanden ,
wir wissen nur noch nicht wie !!!
 

Dann war es soweit , es waren 2 Teams nicht durchgekommen .
 Die Verkündung fing mit dem 7.Platz an ,
wir kamen zum 4. Platz und unsere Mädels waren noch nicht aufgerufen ,
hatten wir doch nicht bestanden ???

Dann wurde der 3.Platz aufgerufen
Padmé von Tobi´s  golden Lana 75 von 80 Punkten .

Immer noch nichts von Ondra
auch bei Platz 2 keine von Tobi´s golden Lana .
Eine Bezeichnung für meine Verfassung fällt mir nicht ein .

Dann mit 78 von 80 Punkten und damit
 Suchensieger wurde mein Schneckchen aufgerufen .

Ein Assistenzhund wird Suchensieger .

Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben .
ABER ES IST WAR .

Hut ab vor Rike ,die den Schneid besaß
mit Padmé trotz dieser kurzen Vorbereitungszeit in die Prüfung zu gehen .
Wir fuhren mit der 3. und 1. Platzierten nach Hause .
Von den 13 Gespannen waren 3, Golden Retrieverhündinnen , 
 die übrigen waren Labbys und Flats .

Und alle 3 Goldenmädels spielten in der Liga mit .
Der 7. mit
 More than magic Beautiful Mona von Katja Hassler 68 Punkte,
3.und 1. Platz .

Padmé: 
Verlorensuche 19 Punkte ,
 Memory Appell : 17 Punkte ,
Einzelmarkierung : 20 Punkte ,
Wasserapport : 19 Punkte .

 

Ondra :  
Verlorensuche 18 Punkte ,
Memory Appell : 20 Punkte ,
Einzelmarkierung : 20 Punkte ,
Wasserapport : 20 Punkte.

 

Rike :       out of control

Martina : ebenfalls out of control

Es war ein sehr anstrengender aber auch sehr schöner Tag ,
wir haben wieder sehr nette Leute kennen gelernt
 und wie soll es auch anders sein viiiieeelllll gelacht .
Wir kannten keinen und doch war es , als ob wir uns schon öfter begegnet sind .
Wir saßen alle in einem Boot , wir hielten uns gegenseitig die Daumen ,
wir freuten und trösteten uns gemeinsam .

Wieder ein Erlebnis , das ich nicht missen möchte
und mir die Kraft gibt weiter zu machen .

Martina mit Zuckerschneckchen Ondra

Dem habe ich nichts mehr hinzu zufügen.
 Martina hat den Tag wunderbar beschrieben.
"Heute ist Dein Tag"
Carpe diem
sagt der Lateiner

Pflücke den Tag
oh, ja, das haben wir getan
Danke Martina, nicht nur für diese lieben Zeilen.
Was du erreicht hast mit Ondra, super.
Es sollte ja nur dein Herzenshund sein,
 das ist sie mit Sicherheit geworden und noch viel mehr.
Hut ab.

Und: da ist ja noch der GRUPPENZWANG,
der macht soooo viel möglich!!!

Alles war sehr harmonisch und gesellig, die Sonderleitung hatte alles im Griff
das selbe konnte man auch von den fleißigen Helfer
Nadia Blank und Tibor Heckmann sagen.
 Richter Martin Kuse & Richteranwärter Ralf Ohletz
waren super nett und freundlich
 hatten sie doch für jeden beruhigende und liebe Worte parat.
Es hat und in Willich - Schiebahn sehr gut gefallen!!!

Jörg
deine MAcht war immer
 mit uns