Wesenstest mit dem  H-Wurf
 in Rech 
an der Roten Weinstrasse

 

 Richter Herr Karrenberg

 

Am 15.11.2003
Samstagmorgen, der Wecker klingelt und man stellt sich die Frage warum tut man sich das an. Es ist 6.00 Uhr morgens. Ich habe mich mit Peter und Hanna um viertel vor sieben verabredet zum Wesenstest in Rech. Wo das liegt fragen sie sich? (wir haben uns das auch gefragt) Pünktlich zur ausgemachten Zeit stand er mit Hanna vor unserem Haus. Wir haben den Treffpunkt  mit Familie Eberhard und Hanno und Familie Lang mit Hubert an der Autobahnraststätte Geismühle ausgemacht. Als wir antrafen wurden wir an der Autobahnraststätte schon herzlich empfangen.
Dann fuhr die Kolonne los.

Das Ahrtal nicht weit
vom Nürburgring.
Wir hatten einen wunderbaren Ausblick auf das Ahrtal, die Herbstlaub gefärbten Wäldern mit den anmutig liegenden Weinbergen.
 

 

 

Gegen halbneun, nach einigen Irrwegen in den Weinbergen,  in denen es aussah als seien wir in den Spanischen Serpentinen, ...
... waren wir am Zielort angekommen.
 

 

 

 

mit Hubert

 

 

 

mit Hanno

 

 

 

mit Hanna

 

 


Dort traf kurze Zeit später auch Werner und Marite
mit Taleha (Helena) ein.

 

 

Es war ein wunderschöner sonniger Tag. Alle hatten gute Laune und es war eine harmonische, lockere Stimmung  bei allen.

 

 

Das Wetter meinte es an diesem Tag super gut mit uns

 

 

 

 

 

 

Die Hunde tobten noch einige Zeit ausgelassen ...


... bis sich alle zur Besprechung beim Richter einfanden

 

 

 

Der Richter

Hier Herr Karrenberg mit der Sonderleiterin die die Wesensteste diktiert bekam.

 Der Test bestand aus einigen akustischen und optischen Reizen.

 

Aus einer Plastikplane auf dem Boden  und einer Zigeunerrassel
Einem Regenschirm und einer knatternden Rassel wie bei einem Fußballspiel.
Fliegende Plane mit Samba Rasseln.
Einer Kuhglocke die auf den hin und Rückweg läutete
Ja -- und einem Teletabby mit dem Namen DIPSY
und zum guten Schluss dem Nikolaus.

 

Familie Lang mit Hubert begannen als erste. Rüden sind immer als erstes an der Reihe.
 Der Test bestand aus zehn Stationen. 
Fünf auf den Hinweg und dann beim Rückweg waren noch mal verschiedene Geräusche



Warten auf den Richter







Hubert und Kathi machten das alles super super toll.
 

 

 

 

Dann kam Familie Eberhard mit Hanno an die Reihe.

Carina war nervös und hatte angst das Hanno es nicht schaffen würde. Er hat an diesem Tag mal richtig gezeigt was in ihm steckt. Auch er war total super drauf und hatte für alles nur ein müdes Lächeln über.


Erst mal Spazieren
dann die Rückenlage,
jaaa und dann ins Vergnügen.

 

 

 

 

Dann die Fußgängerzone ...
... wie auf einem Markt wo Leute hin und her laufen.

 

 und ausnahmsweise mal ein Zerrspiel.

 

 

 

Ab zum Teletabby

 

 

Wie ich es erwartet hatte bestand auch Hanno alles super.
(Schaut mal ganz in die rechte Ecke, da kann man den Nikolaus erkennen. Ein kleiner roter Punkt)


Nun kamen noch andere Rüden  an die Reihe 
und Peter musste sich mit Werner und Marite in Geduld fassen.



Die Zeit haben Werner und Eugen genutzt um sich über Trecker aufklären zu lassen


       

An diesem Trecker und in welcher Geschwindigkeit er arbeitete, hatte Werner und Eugen  die wahre Freude

    
                                               

 

 

Dann war es soweit.
Erst bin ich mit Peter übergegangen.
 

Später übernahm das Heino. Er musste ihn zu den einzelnen Stationen fahren.
Das war nicht einfach in dem schwer zugänglichen Gelände.

 

 

Doch Hanna hatte da keinerlei
Berührungsängste.

Ihr machte das alles Spaß und sie fegte von einer Station zur nächsten.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr super hinbekommen

 

 

 

Nun waren Werner und Marite endlich an der Reihe. 
Mitleierweile war es schon Nachmittag.

 

Erst wieder Spazieren ...
... dann spielen und darauf
folgte der Kreis.

 

 

Im Kreis fühlte sie sich allein
gelassen nicht so wohl ...

 

 

dann ging es zu den einzelnen
Stationen,  doch sie ließ sich nach
einer Weile weder ...

 

 

 

zum Teletabby


(hier mit Kathi)

 

 

 

 

noch zum Nikolaus hinführen.

 

 

 

( mit Kathi )

 

Leider fehlte ihr die Bindung um das alles zu bestehen.
 Leider Schade
Taleha hat ihn nicht bestanden.


Doch haben an diesem wunderschönen Novembertag alle die Erkenntnis mit nach Hause genommen das sie einen wunderbaren Golden haben. Auf den sie mächtig stolz sein können

 

 

 

Ich bin sehr stolz auf euch. Wir haben wieder einen tollen eindruckt hinterlassen.

 

 

 

 

 

 

Im Nepomuk einem Lokal an der Roten Rotweinstrasse haben wir,
nach dem die Papiere mit
 Begeisterung von Herrn Karrenberg an die Besitzer verteilt wurden,

 

den schönen Tag mit einem leckeren Essen dann ausklingen lassen,
 

 

 

 

Ich danke Euch für diesen 
wunderschönen Tag.

 

Zusammenfassende Wesensbeurteilung

Hubert von Tobi´s golden Lana

Der 16 M. alte Golden Rüde zeigt sich im gesamten Testverlauf sehr ausdauernd. Die Bindung ist gut ebenso die Unterordnungsbereitschaft. Seine jagdl. Anlagen sind in ausgeprägter Form sichtbar geworden. In Kontakt mit Fremdpersonen
verhielt er sich freundlich u. sicher. Im Kreis und in der Rückenlagesicher und unbeeindruckt. Er hat einen stark ausgeprägten Spieltrieb optisch. u. akustisch ist er voll belastbar. Er ist schussfest


                                                                                         Karrenberg

Hanno von Tobi´s golden Lana
Der 16. M. alte Rüde zeigte eine sehr gute Bindung u. Unterordnungsbereitschaft. Sei Spieltrieb ist gut entwickelt. Im Kontakt mit Fremdpersonen verhielt er sich freundlich und zutraulich. Sein jagdl. Anlagen sind gut entwickelt. Bei der Kreisprobe sicher u. unbeeindruckt. Im optischen u. akustischen Bereich ist er belastbar. Er ist ausdauernd und aufmerksam. Der Rüde ist schussfest.
 
                                                           

                     Karrenberg

Hanna von Tobi´s golden Lana

Die 16 Monate alte Hündin zeigt eine sehr enge Bindung. Ebenso stark ausgeprägt ist ihre Unterordnung. Die jagdl. Anlagen sind gut entwickelt. Insbesondere der Beute.- u. Bringtrieb. In der Rückenlage spielerisch. Im Kreis sicher ( Drängt zum Führer ) Optischen und Akustischen Eindrücken gegenüber verhielt sie sich sicher u. unbeeindruckt. Auf allen 3 Instanzen beim Schuss sicher.
       

Karrenberg

Helena von Tobi´s golden Lana

Die 16 M. alte Hündin, zeigt einen stark ausgeprägten Bewegungs-. - u. Beschäftigungstrieb. Sie ist ausdauern u. aufmerksam. Die jagdl. Anlagen sind in ausgeprägter Form sichtbar geworden. Sie zeigt mehr oder weniger Bindung. Ihre Unterordnungsbereitschaft ist verbesserungsfähig. Bei der Kreisprobe verhielt sie sich ängstlich u. Fluchttendenz. Im optischen Bereich nachhaltig unsicher, ängstlich u. misstrauisch. Akustisch belastbar. Sie ist schussfest.

Karrenberg