Leinen für den Welpen

Der Welpe sollte ein weiches, breites Halsband haben, fürs Haus und für draußen ein Geschirr. Die Leine der Größe des Welpen angepasst. Also nicht zu schwer sein.

 

 

Leinen, Dummys,  und Flöte

Es gibt eine Vielfalt von Leinen: Die sogenannten Mox-Leinen, auch Retrieverleinen genannt. Retrieverleinen sollte - meiner Meinung nach - nur ein Retriever tragen, der bereits gut an der Leine, ohne zu ziehen, gehen kann. Er sollte schon eine gute Grundausbildung im Gehorsam kennen. Retrieverleinen bekommt man in verschiedenen Stärken und Farben ( z. B. bei Juventas ).

Viele fragen: "Ach, was sind den Dummys? Arbeiten, nein das wollen wir nicht, wir wollen NUR einen Familienhund." Das wollte ich auch damals mit Lana. Doch ich wusste, dass nur Spaziergänge nicht  für diese intelligente Hunderasse reichen. Denn glauben sie mir, ein Retriever möchte nicht nur spazieren gehen, sondern auch gefördert werden. Der Lohn ist ein freudiger, wacher und heller Ausdruck aus seinen wunderschönen dunklen Augen. 
Es gibt unterschiedliche Dummys, nicht nur in Farben, sondern auch in Gewicht sowie mit und ohne Fell. Das Babydummy wiegt 200 g, andere von 500 bis 5000 g. Es gibt auch Schwimmdummys. Sollten sie kein Dummy dabei haben, geht es auch mal mit Tannenzapfen, nur bedenken sie, er muss es zu ihnen immer bringen.  
Tun sie was mit ihrem neuen Partner an ihrer Seite. Glauben sie mir, er wird es ihnen danken und glücklich sein. Und sie noch mehr lieben. Es wird ihnen beiden riesigen Spaß machen. Sie können mich gerne nach Literatur fragen, denn es gibt tolle Bücher oder Videos. 
Den Welpen sollte man schon früh an die Pfeife gewöhnen. 
Lassen sie im Wald bitte das Werfen von Stöcken, denn das ist sehr gefährlich. Auch häufiges Ballwerfen ist für kleine Welpen nicht gut. Denken sie an die kleinen Knochen, die geschont werden müssen.