Problemhund

"Problemhund"?

 Was ist das eigentlich?

Ist es ein Hund, der dem Menschen ein Problem macht?
 

Ist es ein Hund, dem der Mensch ein Problem gemacht hat?
 

Oder aber ist es ein Hund,
der ein vollkommen artgerechtes und natürliches Verhalten zeigt,
aber das zur falschen Zeit?
 

Sie merken schon, das der Bergriff  "Problemhund" nicht ganz eindeutig ist und in den meisten Fällen nicht nur irreführend sondern auch unzutreffend. Einfach aus dem Grunde, weil der Hund mit seinem Verhalten die wenigsten Probleme hat.
Er tut doch nichts anderes, als das, was wir ihm irgendwann mal beigebracht haben oder zumindest so überlassen haben, z.B. in Form von Entscheidungsfreiheiten.
Unterm Strich macht es keinen Unterschied, ob und wer Schuld hat. Denn eine Veränderung kann niemals durch den Hund allein erfolgen. Also hat das "Rudel" Mensch-Hund nur über den Menschen eine Chance, in Zukunft miteinander statt gegeneinander zu leben.
 

 

 

Scheuen Sie sich also nicht und haben Sie den Mut und
 die
Energie, das "Problem" anzugehen.

 

 

Aufruf eines
"Problemhundes"
an seinen Therapeuten

Bin ich ein schlechter Hund, wenn ich aggressiv auf Artgenossen reagiere
 und ich mich nicht anfassen lassen möchte?
 Dies passiert doch nur deswegen weil ich in solchen Situationen unsicher bin.
 Bitte, zeig meinem Herrchen wie er mir Sicherheit geben kann,
damit ich mich in solchen Situationen auch sicher fühle.
Alle sagen ich bin ein dominanter Hund.
Nur weil ich zeige wo es lang geht und
ich das verteidige was mir gehört?
Beim Spaziergang mein Herrchen
 und zu Hause mein Futter,
mein Sofa und meinen Garten.
Bin ich deswegen ein schlechter Hund?
 Das mach ich doch nur, weil jemand das im Rudel machen muss!
Alle meinen das würde mir Spaß machen.
Das macht aber ganz schön Arbeit
und Stress bereitet es auch.
Viel lieber würde ich die ganze Verantwortung abgeben.
Bitte, zeige meinem Herrchen,
 wie er die Führung übernehmen muss,
damit ich sicher bin, das er es auch kann.

 

 

Quelle: W.Müller

http://www.hundezentrum-ruhr.de/3.html