Die sechs 
Retriever - Rassen

 

   Der Labrador Retriever,  Der Flat Coated RetrieverDer Curly Coated Retriever,

Der Chesapeake Bay Retriever, Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever

gehen Sie auf  die Rassen um mehr Informationen durch den DRC zu bekommen

 

Der Golden Retriever

 

Was bedeutet Retriever.
Das Wort >> retrieve<<   bedeutet   >>zurückbringen, auffinden, 
apportieren <<. Der Retriever gehört zu den Jagdhunderassen. Er ist ein Spezialist für die Arbeit nach dem Schuss.
Eingesetzt wird er zum apportieren von Haar- und Federwild. Seine freundliche und ausgeglichene Art und seine fehlende Schärfe hat den Golden zum Modehund werden lassen. Doch, wer sich mit dem Gedanken trägt,  sich einen Golden zu kaufen, darf nie vergessen, dass er für ein Leben voll mit Aktivitäten und Aufgaben gezüchtet wurde. Er ist nicht dafür gedacht nur dreimal am Tag einen Spaziergang zu machen. Wer mit ihm arbeitet wird schon bald merken wie fröhlich, intelligent und aufmerksam sein Golden wird. Armer Retriever für den man keine Zeit hat weil andere Hobbys wichtiger sind.

 

 

 

Ursprung des Golden Retrievers

 

Ursprungserläuterung der bekannten Londoner Hunde-Ausstellung >> Cruts<<  im dortigen Katalog zu lesen.

>>Über den Ursprung des Golden Retrievers besteht weniger Unklarheit als bei den meisten anderen Retriever- Arten, denn es steht fest, dass diese Rasse von dem ersten Lord Tweedmouth im vergangenen Jahrhundert herangezüchtet wurde. Diese Tatsache geht aus sorgfältig geführten Zuchtbüchern und Aufzeichnungen hervor, die im Jahre 1952 von Lord Tweedmouth´s Großneffen, dem Earl of Ilchester, entdeckt wurden. Im Jahre 1868 paarte Lord Tweedmouth einen gelben Retriever mit welligem Fell ( wavy- coated) mit dem Namen >>Nous<<, mit einem Tweed Water- Spaniel >> Belle<<. Diese Tweed Water- Spaniel, sehr selten außer im Grenzgebiet zwischen Schottland und England, wurden durch die Hundekenner der damaligen Zeit als einem kleinen Retriever ähnlich, leberfarben mit welligem Haarkleid beschrieben. Zwischen 1868 und 1890 züchtete Lord Tweedmouth diese Linie sorgfältig weiter, er kreuzte einen weiteren Tweed Water- Spaniel ein, zwei schwarze Retriever, ferner einen Irischen Setter und einen sandfarbenen Bluthund. Es besteht heute kein Zweifel daran, dass einer der einflussreichsten Zwinger aus dem Anfang dieses Jahrhunderts, von dem alle heutigen Golden Retriever abstammen, auf von Lord Tweedmouth gezüchteten Hunden aufgebaut wurde.
Im Jahre 1952 wurden die Zuchtbücher des ersten Lord Tweedmouth auf seinem Landgut an der schottischen Grenze gefunden. Ach Jahre später, im Jahre 1960, sind sie vom englischen Kennel Club anerkannt worden.
Der Dank für diese Entdeckung gebührt Mrs. Elma Stonex von dem berühmten >>Dorcas Kennel<<, die zehn Jahre lang weder Zeit noch Mühe scheute, um endlich Gewissheit über den Ursprung dieser schönen Rasse zu erhalten.
Bis zu diesem Zeitpunkt glaubte man nämlich, und so stand es auch in der einschlägigen Literatur der damaligen Zeit, dass die Rasse ihren Ursprung in einer Gruppe russischer Zirkushunde hatte, die
Lord Tweedmouth aufkaufte und zur Zucht verwendete.
Erst im Jahre 1913 bekamen die Golden oder Gelben Retriever ein eigenes Zuchtbuch beim englischen Kennel Club. Bis dahin wurden sie als >> Retriever mit glattem oder welligem Fell<< geführt, dann als >> Golden Retriever oder Gelber Retriever<<  und ab 1920 schließlich als


>>Retriever (Golden)<<

 

 

teilweise aus dem Buch>> Golden und Labrador Retriever<< zitiert

 

 

 

Der Rassestandard 

 

 

Allgemeine Erscheinung:

 

 

 

Ein gut proportionierter, lebhafter Hund, mit flüssigem, raumgreifendem Gangwerk, kompakt und gut gebaut, mit freundlichem Ausdruck, weder gedrungen noch zu lang in den Läufen

 

Der Kopf und der Schädel:

 

 

Breiter Schädel, gut auf einem trockenen, muskulösen Hals aufgesetzt. Der Fang kräftig und breit, starker Kiefer, ausgeprägter Stirnabsatz (Stop)

 

Augen:

 

 

Dunkel und gut auseinander stehend, sehr freundlich im Ausdruck, dunkle Lidränder

 

Ohren:

 

Gut proportioniert, von mittlerer Größe und gut angesetzt.

 

Hals:

 

 

Trocken und muskulös.

 

 

Vorderhand:

 

 

Die Vorderhand gerade mit kräftigen Knochen. Schultern gut zurückgelegt und lang im Blatt

 

Körper:

 

 

Gut proportioniert, kurz in der Lendenpartie, tiefe Brust und gut gewölbter Rippenkorb.

 

Hinterhand:

 

 

 

Kräftige, muskulöse Lenden und Hinterläufe, mit starken Unterschenkel und gut gewinkelten Kniegelenken. Das Sprunggelenk tief angesetzt. Nicht kuhhessig

 

Pfoten:

 

 

Runde Katzenpfoten, nicht offen oder gespreizt.

 

 

Rute:

 

Weder zu fröhlich getragen noch an der Spitze gebogen

 

Behaarung

 

 

Glatt oder gewellt mit guter Befiederung und dichter wasserabstoßender Unterwolle.

 

Farbe:

 

 

Alle Schattierungen von gold bis creme, aber weder rot noch braun ( mahagoni). Einige weiße Haare an der Brust werden toleriert

 

Fehler:

 

 

Weiße Halskrause, Pfoten oder Blesse

 

 

Pigmentierung:

 

 

 

 

 

Der schwarze Nasenschwamm, die schwarzen Lidränder und Lefzen sind beim Golden Retriever sehr anziehend. Bei vielen Hunden hellt sich der Nasenschwamm im Winter etwas auf, wird rosafarben, und dies ist auch oft der Fall bei Hündinnen, die kurz vor der Hitze stehen. Scheint im Sommer die Sonne wieder, wird die Nase wieder dunkel, und dass selbe ist der Fall bei Hündinnen, die einen Wurf aufziehen.

 

 

 

Gewicht und Größe

( Durschnittsgewicht für Hunde in guter Kondition):

 

Rüde:32 bis 37 kg

Hündinnen: 27 bis 32kg

Rüde: 56 bis 61 cm Hündinnen: 51 bis 56 cm
 

 

 

Gangwerk:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Bewegung sollte der Golden Retriever ein flüssiges, raumgreifendes Gangwerk zeigen mit Schub aus der Hinterhand, seine Pfoten und Fesseln ( Sprunggelenk ) weder ein noch ausgedreht. Alle Ballen der Vorderpfoten berühren den Boden gleichzeitig. Von hinten gesehen bewegen sich die Sprunggelenke gerade, weder einwärts noch auswärts gedreht. 

 

 

 

Anmerkung:

 

 

 

Bei Rüden sollen zwei offensichtlich normale Hoden im Skrotum liegen

 

 

 

 

Das sollte ihnen einen kleinen Einblick der Rasse geben.
 Schauen sie sich auch einmal eine Ausstellung an oder gehen sie auf einem Übungsplatz des
DRC´s. Sie können auch bei Züchtern einen Termin machen und sich die Golden anschauen. 
Ein guter Züchter ist immer bemüht Kontakt mit dem Käufer zu haben

 

Ich wünsche ihnen noch  viel Spass in meiner Homepage wenn sie ihnen gefallen hat würde ich mich über einen Eintrag in meinem Gästebuch sehr freuen.