Mantrailingseminar in
Krefeld 25.o7.2o1o

 

Was ist Mantrailing?

Als Mantrailing bezeichnet man die Suche mit einem Hund nach einem bestimmten Menschen. Der Hund verfolgt beim Mantrailing eine Spur, die ausschließlich aus den verlorenen Haut- / Geruchspartikeln des zu suchenden Menschen besteht. Um dem Hund zu zeigen wen er suchen soll, bekommt er vor dem Start einen „Geruchsgegenstand“ mit dem Geruch der gesuchten Person vor die Nase gehalten. Die Spur des zu suchenden Menschen - der Trail - ist bei jedem einzelnen Menschen so individuell, wie ein Fingerabdruck.

Die Spurenlese, die dann der Hund für uns erledigt, ist für uns nicht zugänglich. Wir sehen und riechen sie nicht und müssen uns ganz auf unseren Hund und dessen phantastischen Geruchssinn verlassen. Wir müssen unseren Hund „lesen“ lernen und ihm vertrauen. Der Hund verrichtet dabei eine Arbeit, die seiner Natur entspricht. Das Trailen erfordert viel körperlichen Einsatz und hohe Konzentration - an beiden Enden der Leine.
Auszug aus der Homepage von Hundefreilauf Krefeld

 

Sonntagnachmittag machten Jan und ich uns, sehr gespannt was auf uns zu kommen mag,
auf den Weg nach Krefeld.
Die Hundefreunde
Hundefreilauf Krefeld 
boten ein Mantrailingseminar für Einsteiger an.
 

In diesem Verein ist
Angelika Gottschalk mit Phillip
 sehr aktiv.

Für uns mal eine ganz andere Alternative zur Dummyarbeit dachte ich.
 Ich hatte schon des Öfteren davon gehört und ich war sehr neugierig und
der Meinung das es für unsere Retriever sehr interessant werden könnte.
Mitbegeistern konnte ich auch Marlis & Kyrena.

 

So trafen sich in Krefeld
Angelika & Phillip
Jan & Padmé
Marlis & Kyrena
und Kayleigh war dabei.

Die restlichen Teilnehmer des Tages
 waren Karin mit Robby,
Simone mit Ulan,
Kalli mit Lupus
und Claudia mit Tina

 

 

Die Trainer an diesem Tag waren


Frank Rühl mit Jacques und Sabine Peltzer mit Dino


Padmé, alles im Blick!!!

 


Angelika mit Phillip,
gut Ding hat Weile!!!

Lupus


Wir wurden eingewiesen in die Grundlagen des Trails, alle Teilnehmer stellten sich vor und in einer sehr lustigen und harmonischen Gruppe ging es schon los.

Kompetent und souverän
leiteten Frank Rühl und Sabine Peltzer
das Seminar.
Es hat uns sehr gut gefallen.

 

 


Nicht immer einwandfrei ---
--- in der Leinenführung
 

 


Ansetzen

 


suchen lassen

 


immer schön den Mund halten

 


und ---- GEFUNDEN!!!

 


Super gemacht --- freuen ---

 

Und da war noch das Wetter!!!
Jan und ich waren ganz auf Sommer eingestellt.
Doch der Wettergott meinte es sehr gut mit uns.
So kam der Regen erst als wir Richtung Heimat fuhren.

 

Alles war stimmig
Sehr nette Trainer
Nette Leute
 
Nettes Wetter,
denn es hielt

Und am Abend sah man
zufriedene,
 ausgeglichene
und glückliche Hunde
( und Führer )

Ein wunderschöner Sonntagnachmittag ging zu Ende.

Hund und Führer waren sehr zufrieden
und auch etwas müde.
Man lernte wieder viel über seinen Wegbegleiter


 
Leute, ich kann euch sagen:

Das war SPITZE

Glaubt mir,

 das war nicht das letzte Mal

so gut hat es uns gefallen