Erinnerungen

 

 

Der Abschied von Lana

Unsere Lana wurde 13 Jahre alt. Viele Jahre voller Leben und Energie. Wir haben uns auf unsere Golden eingestellt, als sie nicht mehr richtig mit uns gehen konnten. Das Gehör und das Augenlicht lassen nach, das Fell wird grau. Für einen Goldi kein Drama. Denn der Geruchsinn ist noch Top in Ordnung. 

 

Lana mit Enkelin Despina

(eins der letzten Bilder von LANA)

 

Nur wir müssen Rücksicht nehmen auf unsere Senioren, denn sie lieben es gemächlich zu schreiten im hohen Alter. Es ist schön einen Oldi zu haben, man wächst noch enger zusammen, versteht sich ohne Worte und lernt die Gesten des anderen zu deuten. 

Leider hört ein Hundeherz auch mal auf zu schlagen und das nicht immer einfach so, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. "Ja und man muss seinem Freund dabei helfen, wenn er unheilbar und leidend auf den Tod wartet." ff (Zitat aus Golden Retriever von Peter Wolffen). Sehr bewegend und würdevoll hat vor Jahren der große und verstorbene Hundefreund Ulrich Klever die Todesstunde seines Bassets Henry nach einer Spritze beschrieben. "Henry schlief ein, schnell und ruhig. Sein letzter Atemzug war tief wie immer, wenn er zufrieden war. Nie vorher sah er so natürlich schlafend aus. Als ich ihn in die Decke wickelte, auf der er viele Jahre geschlafen hatte, war er mir für einen Augenblick näher als je zuvor. Er war noch einmal ganz mein Hund, bevor ich ihn für immer verlor."

Das hat mein Leben mit Lana sehr geprägt. Ich habe ihr geschworen, als sie noch ein kleiner Hund war, dass ich ihr und allen nachfolgenden Hunden diese Würde erweisen werde, und sie in Ruhe und in Frieden sterben dürfen, wenn die Zeit gekommen ist.

 

 

Das letzte Foto von Lana

(Sep. 2000)

Kurz darauf mussten wir unsere Lana
gehen lassen.

 

So durfte Lana friedlich in meinen Armen ihre Augen schließen
und zum Hundehimmel aufsteigen. Das sind wir unseren treuen Freunden schuldig.
Dass wir die letzten Atemzüge an ihrer Seite sind,
so wie sie die ganze Zeit an unserer Seite waren.
Lana ist am 15. September 2000
nach kurzer Krankheit von uns gegangen.

Der Abschied von Pickwick

 

Pickwick, Ulla´s toller Zuchtrüde ging schon mit 11 Jahren von ihr. Das er nicht mehr bei ihr ist, stimmt sie heute noch traurig. Doch so wie Lana, wird auch er in seinen vielen Nachkommen weiter leben. Lana´s erster Wurf mit ihm schenkte uns zehn wunderschöne Hundekinder, die ihren Besitzern viel Freude bereiten und bereitet haben.

 

Lana, Pickwick und Lesley 

Abschied von Lesley, Aurelia und Aglaia

 

 

 

Denn leider sind aus dem A-Wurf auch schon Hundekinder von uns gegangen. Lesley-Ann, die dreieinhalb Jahre bei uns lebte und dann bei Dorothee und Ralf ein wunderschönes zu Hause fand, lebte trotz ihrer HD ein ausgefülltes putzmunteres Leben. Es war genau das Richtige für unsere "Prinzessin auf der Erbse".
 

Ralf mit Lesley beim Kuscheln 
Das Größte für Goldis neben 
Arbeiten

 

 



Lesley 
im fortgeschrittenen Alter

 

 

Auch Aurelia und Aglaia sind ihren Eltern gefolgt. Das es bei Aglaia doch keine Vergiftung, sondern Krebs war, hatte uns alle und besonders Sonja tief getroffen. Mit ihren E-Hüften war sie eine freundliche, lustige und vor allem sehr lebhafte Golden Hündin, die ihrer Familie jeden Tag aufs Neue Freude schenkte und Lana so sehr ähnlich sah .

Drei,
die nicht mehr da sind:

Aurelia, Lana, Lesley

Lesley musste am 6. Juni 1999
 und Aglaia am 18. März 2000
eingeschläfert werden.

Abschied von Cino

 

Cino vom Habichtsfang

Lanas Bruder


gestorben am 16.06.1999

Nachruf auf Jamescroft Squire

Nur wenige Monate nach Lanas Tod starb auch Renco.
Er wurde am 24. Januar 2001 eingeschläfert,
sein Herz wollte nicht mehr, es hatte 14 Jahre geschlagen.
Renco war für Wilma und Frank Knippenborg ein ganz außergewöhnlicher Rüde. Eigentlich wollten sie "bloß einen Familienhund", doch als ihnen immer wieder gesagt wurde, wie schön Renco doch sei, "wagten" sie mit ihm den ersten Ausstellungsbesuch. Die Überraschung war groß: Renko wurde Bestplatzierter! Eine Ausstellung folgte der nächsten - bis Renco schließlich Weltchampion war.

Aber er war nicht nur schön, alle die ihn kennen lernen duften, waren von seinem lieben Wesen und seiner Ausstrahlung total begeistert. Wenn ich die 13 Kinder sehe, die Lana in 2 Würfen mit ihm hatte, so erkenne ich ihn in dem einen oder anderen wieder. Mein ganz besonderer Dank gilt Euch, Wilma und Frank, für die herzliche Aufnahme und dass Lana und ich kommen duften. Ich bereue keinen Tag, mich damals für Renco als Deckrüden entschieden zu haben! Ich fühle mit Euch, denn er war ein ganz besonderer Goldenrüde!

 

 

Weiter
"Der Abschied "
SEITE 3